INFORMATION ZUR KINDERBETREUUNG IN UNSEREN KINDERTAGESSTÄTTEN

17.04.2020

Liebe Eltern, liebe Familien,

auf Anordnung des Landes Sachsen-Anhalt mussten wir unsere Einrichtungen vorübergehend in den Notbetrieb umstellen.

Ab Montag, den 20.04.2020 findet die Notbetreuung für einen eingeschränkten Personenkreis statt.
Dabei handelt es sich um Eltern, die unter anderem der Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (z. B. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), der Versorgung (z. B. Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei, Telekommunikation) und anderen systemkritischen Berufen (z. B. Polizei, Justiz, Rettungsdienst, Feuerwehr) angehören.
Bitte legen Sie dazu der Leitung der betreuenden Kindertagesstätte vor Inanspruchnahme der Betreuung eine Bescheinigung des Arbeitsgebers vor über Ihre Tätigkeit in einem der oben genannten Bereiche vor. Der Nachweis eines Elternteiles ist ausreichend. Hier geht es zum Formular.
Die Notbetreuung soll nur dann erfolgen, wenn keine private Betreuung der Kinder erfolgen kann oder eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung (z. B. Homeoffice) nicht möglich ist.

Es handelt sich hierbei um eine angeordnete Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der hier betreuten Kinder sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Grund dafür ist eine erhöhte Ansteckungsgefahr durch das Covid-19-Virus („Corona-Virus“).

Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Dinge erhalten Sie von der Einrichtungsleitung. In sehr dringenden Fällen können Sie sich auch an unsere Geschäftsstelle/Bereichsleitung Kinder und Jugend, Tel. 03941 6963-28, wenden.
Wegen der besonderen Lage kann es sein, dass aufgrund vieler Anfragen die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt ist. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie so früh wie möglich persönlich informieren, sobald die Einschränkungen/Schließung aufgehoben sind oder es weitere Informationen geben sollte.

Einen Frage- und Antwortkatalog zu diesem Thema stellt das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt auf ihrer Internetseite bereit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.