Ökumenische Bahnhofsmission

Nach 55jähriger Unterbrechung wurde Sommer 2009 die Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt wieder eröffnet. Sie unterstützt Bus- und Bahnreisende im Landkreis Harz und informiert Menschen am Bahnhof über die Angebote der örtlichen Kirchgemeinden.

Die Bahnhofsmission Halberstadt ist ein ökumenisches Projekt der örtlichen Kirchen. Sie fühlt sich der ökumenischen Praxis mehrerer hundert Jahre in Halberstadt verpflichtet und leistet ihren Dienst eng verknüpft mit den anderen mehr als 100 Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Zwanzig ehrenamtliche Mitarbeiter und ein hauptamtlicher Leiter sehen sich als "Menschen am Bahnhof", die nicht wegsehen sondern Not erkennen und lindern wollen. Sie stehen Menschen zur Seite, die aufgrund körperlicher oder seelischer Einschränkungen nur schlecht oder gar nicht mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sein können. Diesen Menschen will die Bahnhofsmission Halberstadt die Teilhabe an Mobilität erleichtern.

Dafür sind die Mitarbeiter gut ausgebildet:

• alle Mitarbeiter sind als Ersthelfer ausgebildet
  • mehere Mitarbeiter sind in der Blindenführung ausgebildet
  • mehere Mitarbeiter sind ausgebildet als mobile Begleiter
  • mehere Mitarbeiter haben einen Gesprächsführungskurs absolviert
  • ein Mitarbeiter ist ausgebildeter Notfallseelsorger

Die Bahnhofsmission Halberstadt verfügt über schöne moderne Räume mit Zugang vom Bahnsteig 1 und vom Bahnhofsvorplatz.

Service

• Bahnsteigdienst für spontane Hilfsangebote an Reisende (wochentags 10:00 - 15:00 Uhr, Samstag/Sonntag 10:00 - 14:00 Uhr)
  • Reisehilfen am Bahnhof sind bei rechtzeitiger Voranmeldung auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten möglich
  • kostenlose mobile Begleitung von Reisenden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind (Familien mit vielen Kindern, größere Gruppen von Senioren oder Kindern, einzeln reisende Senioren oder Kinder, mobilitätseingeschränkte Menschen) im Nahverkehr bis zur nächsten Bahnhofsmission.

Ansprechpartner: Constantin Schnee

Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt