Ökumenische Bahnhofsmission

Nach 55jähriger Unterbrechung wurde Sommer 2009 die Ökumenische Bahnhofsmission Halberstadt wieder eröffnet. Sie unterstützt Bus- und Bahnreisende im Landkreis Harz und informiert Menschen am Bahnhof über die Angebote der örtlichen Kirchgemeinden.

Die Bahnhofsmission Halberstadt ist ein ökumenisches Projekt der örtlichen Kirchen. Sie fühlt sich der ökumenischen Praxis mehrerer hundert Jahre in Halberstadt verpflichtet.

20 ehrenamtliche Mitarbeiter und ein hauptamtlicher Leiter sehen sich als "Menschen am Bahnhof", die nicht wegsehen sondern Not erkennen und lindern wollen. Sie stehen Menschen zur Seite, die aufgrund körperlicher oder seelischer Einschränkungen nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sein können. Diesen Menschen will die Bahnhofsmission Halberstadt die Teilhabe an Mobilität erleichtern.

Dafür sind die Mitarbeiter gut ausgebildet:

• alle Mitarbeiter sind als Ersthelfer ausgebildet
  • 9 Mitarbeiter sind in der Blindenführung ausgebildet
  • 4 Mitarbeiter sind ausgebildet als mobile Begleiter
  • 3 Mitarbeiter haben einen Gesprächsführungskurs absolviert
  • ein Mitarbeiter ist ausgebildeter Notfallseelsorger

Die Bahnhofsmission Halberstadt verfügt über schöne moderne Räume mit Zugang vom Bahnsteig 1 und vom Bahnhofsvorplatz. Ein Raum der Stille ist in Vorbereitung.

Service

• Bahnsteigdienst für spontane Hilfsangebote an Reisende (wochentags 10:30 - 18:30 Uhr, Samstag/Sonntag 10:30 - 15:30 Uhr)
  • Bedienung der Rollstuhlhublifte auf den Bahnhöfen Halberstadt und Wernigerode mit 48 Stunden Voranmeldung auch außerhalb der genannten Zeiten
  • kostenlose mobile Begleitung von Reisenden, denen die mobile Begleitung erst das Reisen ermöglicht (Familien mit vielen Kindern, größere Gruppen von Senioren oder Kindern, einzeln reisende Senioren oder Kinder, Mobilitätseingeschränkte) im Nahverkehr bis zur nächsten Bahnhofsmission.

Ansprechpartner: Constantin Schnree

Ökumenische Bahofsmission Halberstadt