jetzt spenden!Facebook

Sozialer Dienst

Sozial engagiert - Wir sind für Sie da!

Ihr Leben dreht sich so schnell wie ein Karussell? Ihnen wachsen die Probleme über den Kopf? Lassen Sie sich von uns beraten.
Mit unseren Beratungsangeboten unterstützen wir Menschen in schwierigen Situationen, damit die betroffenen Personen und Familien gestärkt und kompetent ihre Probleme selbstständig bewältigen können.

Unser Angebot beinhaltet:

• Beratung bei Fragen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) sowie Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung (Sozialhilfe SGBXII)
  • Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit (drohender) Behinderung (EUTB®) sowie deren Angehörigen
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Behörden
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen
  • Krisenintervention und Existenzsicherungsberatung

Die Beratung ist kostenfrei, anonym und unabhängig von Religion und Nationalität. Unsere Arbeit unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Darüber hinaus finden Sie im Haus der Diakonie unsere Kleiderkammer und Begegnungsstätte. Unser Team hilft Ihnen gern dabei passende und preisgünstige Bekleidung zu finden. In unserer Begegnungsstätte bieten wir unter anderem Tanz- und Bewegungskurse sowie Spielenachmittage für jedermann an. Schauen Sie einfach vorbei!

Junger Mann erhält bei der Allgemeinen Sozialberatung Unterstützung.

Allgemeine Sozialberatung

Begegnungsstätte