Neue Fenster für den Christuskindergarten

Der Christuskindergarten im Wernigeröder Ortsteil Hasserode erhält im Dezember neue Fenster im Obergeschoss. Grund ist der marode Zustand der bisherigen Fenster der einstigen Konkordienkirche. Seit Juli 2022 befindet sich die dort ansässige Kindertagesstätte in Trägerschaft des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Halberstadt e.V. Das große historische Gebäude mit dem parkähnlichen Außengelände bietet vielseitige Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für die 58 Kita-Kinder. So ein altes Bauwerk hält aber auch so manche Herausforderung zur Aufrechterhaltung des Kita-Betriebes bereit. Durch die geschlossenen Fenster zieht es durch und die Räume werden nicht warm genug. „Umso erfreulicher ist es, dass die Erneuerung der Fenster noch vor dem anstehenden Winter erfolgt“, so Gabriele Schwentek, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes. Die Gesamtkosten liegen bei 150.000 Euro. Ermöglicht wird die Fenstersanierung durch die Bewilligung finanzieller Mittel des Landes Sachsen-Anhalt (49 % der Gesamtkosten) im Rahmen der Denkmalpflegeförderung und der Projektförderung von Lotto Sachsen-Anhalt (36 % der Gesamtkosten). „Lobenswert ist die vorangegangene gute Kommunikation mit der Stadt Wernigerode, dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie der unteren Denkmalschutzbehörde im Landkreis Harz, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht hat“, bedankt sich Gabriele Schwentek.