Herzlich willkommen! - hieß es für die 13 neuen Auszubildenden des Diakonischen Werkes beim Begrüßungstag im „Haus der Diakonie“ in Halberstadt. Mit einem kleinen geistlichen Impuls wandte sich die Geschäftsführerin Gabriele Schwentek an die zukünftigen Pflegefachkräfte und staatlich anerkannten Erzieher*innen: „Es ist wichtig diese Zeit zum Lernen zu nutzen, aber auch über einen täglichen Ausgleich die Waage zum eigenen Leben zu finden.“
Von den Auszubildenden befinden sich neun in der generalistischen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann in den ambulanten Wohnquartieren „neues wohnen“ in Halberstadt und Wernigerode sowie im Pflegeheim Sankt Stephanus in Osterwieck. Ihre schulische Ausbildung erfolgt an der Pflegeschule „Care-Campus Harz gGmbH Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe“ in Elbingerode.
Darüber hinaus werden vier Auszubildende zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/-in in den Kindertagesstätten in Eilenstedt, Dingelstedt, Wernigerode und Blankenburg sowie an der Berufsbildenden Schule J.P.C Heinrich Mette in Quedlinburg ausgebildet.
Praxisanleiterin Luisa Bergert und Bereichsleiterin Kindertagesstätten Katja Germer überreichten den Auszubildenden als Willkommensgeschenk Schultüten mit allerhand nützlichen Utensilien für die Ausbildung und kleinen Gaben mit Bezug zum diakonischen Gedanken.